Pflegegrad- Begutachtung
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel Wenn es mit dem gewünschten Resultat im MD-Prüfbericht nicht geklappt hat, heißt es konstruktiv weiterzuarbeiten. Bei der nächsten Prüfung werden Sie deutlich bessere Er- gebnisse erreichen. SGB XI-Qualitätsprüfungen folgen einem festgelegten Schema. Wenn Pflegeeinrichtungen die Grundlagen, den konkreten Ablauf und die Fragen sowie die Bewertungskriterien einer externen Qualitätsprüfung kennen, brauchen sie sich nicht hilflos ausgeliefert zu fühlen. Im Gegenteil: Sie können sich optimal auf die nächste externe Prüfung vorbereiten. Mit uns gelingt die erfolgreiche Bearbeitung von kritischen Prüfergebnissen! Damit können Leitungskräfte und Mitarbeiter sich gezielt zu den nicht bestandenen Aspekten aus den SGB XI-Qualitätsprüfungs-Richtlinien (QPR) weiterentwickeln.
QPR-Beratung nach kritischem Prüfergebnis

Erfolgreich bei der nächsten Qualitätsprüfung

Individuelle Vor-Ort-Beratung

Beratungstage nach Kundenwunsch Wir analysieren Ihren MD-Prüfbericht und zeigen Leitungen und Mitarbeitern per Beamerpräsentation jeden Qualitätsaspekt, zu dem ein kritischer Befund der Prüfer vorliegt. Anschließend lesen wir gemeinsam die Vorgaben, die in den Qualitätsprüfungs-Richtlinien (QPR) hierzu stehen. Daraufhin diskutieren wir mit der Teilnehmergruppe, welche konkreten fachlichen Nachweise, zu diesem Thema von Einrichtungen gefordert werden. Nun beraten wir zu Maßnahmen, um die Fachlichkeit der Mitarbeiter zu erhöhen, die Motivation und den Berufsstolz zu fördern sowie die Leitungskräfte zu ermuntern, sich mit verschiedenen Führungsstilen zu befassen ( z. B. der transformationalen, agilen Führung usw.). Abschließend schauen wir uns dann eine gezielte Stichprobenauswahl von mehreren „echten“ Bewohnerdokumentationen an und simulieren eine Qualitätsprüfung („Schwerpunktprüfung“ u. a. zu ausgewählten pflegerischen Risiken). Schön wäre es, wenn zu dem jeweiligen Qualitätsaspekt, nun schon fachlich korrektes Handeln mündlich und schriftlich von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nachgewiesen werden kann. Ansonsten tätigen wir eine weitere entsprechende praxisorientiert Fachberatung.
Erfolgreich bei der nächsten Qualitätsprüfung

Individuelle Vor-Ort-Beratung

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel Wenn es mit dem gewünschten Resultat im MD-Prüfbericht nicht geklappt hat, heißt es konstruktiv weiterzuarbeiten. Bei der nächsten Prüfung werden Sie deutlich bessere Er- gebnisse erreichen. SGB XI-Qualitätsprüfungen folgen einem festgelegten Schema. Wenn Pflegeeinrichtungen die Grundlagen, den konkreten Ablauf und die Fragen sowie die Bewertungskriterien einer externen Qualitätsprüfung kennen, brauchen sie sich nicht hilflos ausgeliefert zu fühlen. Im Gegenteil: Sie können sich optimal auf die nächste externe Prüfung vorbereiten. Mit uns gelingt die erfolgreiche Bearbeitung von kritischen Prüfergebnissen! Damit können Leitungskräfte und Mitarbeiter sich gezielt zu den nicht bestandenen Aspekten aus den SGB XI-Qualitätsprüfungs-Richtlinien (QPR) weiterentwickeln.
QPR-Beratung nach kritischem Prüfergebnis
Beratungstage nach Kundenwunsch Wir analysieren Ihren MD-Prüfbericht und zeigen Leitungen und Mitarbeitern per Beamerpräsentation jeden Qualitätsaspekt, zu dem ein kritischer Befund der Prüfer vorliegt. Anschließend lesen wir gemeinsam die Vorgaben, die in den Qualitätsprüfungs-Richtlinien (QPR) hierzu stehen. Daraufhin diskutieren wir mit der Teilnehmergruppe, welche konkreten fachlichen Nachweise, zu diesem Thema von Einrichtungen gefordert werden. Nun beraten wir zu Maßnahmen, um die Fachlichkeit der Mitarbeiter zu erhöhen, die Motivation und den Berufsstolz zu fördern sowie die Leitungskräfte zu ermuntern, sich mit verschiedenen Führungsstilen zu befassen ( z. B. der transformationalen, agilen Führung usw.). Abschließend schauen wir uns dann eine gezielte Stichprobenauswahl von mehreren „echten“ Bewohnerdokumentationen an und simulieren eine Qualitätsprüfung („Schwerpunktprüfung“ u. a. zu ausgewählten pflegerischen Risiken). Schön wäre es, wenn zu dem jeweiligen Qualitätsaspekt, nun schon fachlich korrektes Handeln mündlich und schriftlich von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nachgewiesen werden kann. Ansonsten tätigen wir eine weitere entsprechende praxisorientiert Fachberatung.